_DSC7628.JPG

Du suchst einen Coach, bei dem du dich verstanden und gut  aufgehoben fühlst?

Bettina M. Reuss - Personal Coach mit Kopf, Herz und Leidenschaft

Hochsensible Scanner Persönlichkeit
 
Ich bin Bettina Maria und habe mich auf das Coaching von Hochsensiblen und Scanner Persönlichkeiten spezialisiert. Vor einigen Jahren kam ich dahinter, dass ich selbst sowohl hochsensibel als auch vielbegabt (Scannerin) bin. Von da an ergab vieles, was ich bereits seit meiner Kindheit erlebt hatte, plötzlich einen Sinn. Ich hatte nicht mehr das Gefühl "komisch oder falsch" zu sein. Das Kind hatte endlich einen Namen. So kann ich heute meine Kunden:innen bestens verstehen und weiß wie sie fühlen, denken, warum sie struggeln und was sie brauchen.

 

Hochsensible Scanner Persönlichkeit

Ich verfüge über eine ausgeprägte Wahrnehmung, nehme feinste Nuancen wahr, die andere nicht spüren können. Diese Begabung aus meiner hochsensiblen Seite habe ich mir beruflich zum Trumpf gemacht. Als Scanner bin ich ein Multitalent und schnell, sowohl im Denken als auch im Handeln. Ich liebe Fokus, Ordnung, Struktur und vor allem Ergebnisse. Genau das sind die Attribute, die meine Coachings prägen.

Meine privaten und beruflichen Werte

Vertrauen, Zuverlässigkeit, Authentizität, Respekt, Wertschätzung, Gerechtigkeit, Sinnhaftigkeit, Professionalität, Qualität, Lösungsorientiert, Kundenorientiert, Ressourcenorientiert, Zielorientiert

Meine Berufung

Meine größte Leidenschaft ist es "Menschen zu motivieren und zu begeistern" das ist eine meiner Berufungen, die ich heute im Coaching lebe. Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten und ihnen dabei zu helfen, Lösungen zu finden, sich zu entwickeln und zu wachsen. Sind meine Kunden*innen am Ende ihres Coaching-Prozesses happy und zufrieden, so erfüllt mich das zutiefst. Und noch mehr, wenn ich später von ihren Erfolgsgeschichten höre.

Für hochsensible Scanner gibt es nicht nur "die" eine Berufung. Eine Berufung setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Jeweils aus einem Können, in Kombination mit einer Leidenschaft. Davon haben vielbegabte Scanner und vielwahrnehmende HSP natürlich mehrere.

_DSC7775.JPG

Meine Expertise

  • Kaufmännische Ausbildung

  • Marketingfachkauffrau (IHK)

  • Key Account Managerin und Vertriebsleiterin

  • 20 Jahre leitende Management-Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Führung bei namhaften Markenunternehmen für Großkunden im B2B

  • Coaching-Know-how aus mehr als 500 Einzelcoachingprozesse

  • Personal Coach (seit 2010, zertifiziert)

  • Trainerin Führungskräfteentwicklung (seit 2011, zertifiziert)

  • Seminarleiterin für Stressbewältigung (seit 2010, zertifiziert)

  • Hypno-Coach nach Milton Erikson (seit 2017/2018 zertifiziert)

  • Mentaltrainer (zertifiziert durch die proSport GmbH)

  • Mitglied im Deutschen Hypnose Verband e. V.

  • Matrix Inform Quantenheilung Level 1 (seit 2020)

  • Ich bilde mich jährlich weiter und erweitere regelmäßig mein Fachwissen

Die Kunst der Zufriedenheit im Job

Gewinnerin des Speaker Slam Oktober 2019 von Felix Meinhardt in München

Bettina Maria privat

Ich liebe gutes Essen und koche leidenschaftlich gerne. Als gebürtige Unterfränkin bin ich bodenständig und pragmatisch. Seit 2013 ist München meine Wahlheimat. Ich liebe Bergwandern - Berge sind für mich die absoluten Kraftorte, die Natur und Seen, hier kann ich mich erden und auftanken. Persönliche Entwicklung beim Lesen steht bei mir im Fokus. Mein intellektueller Geist braucht ständig Futter.  Eines meiner Big-5-for-Life: für ein paar Wochen in Kanada auf einer Western-Ranch mitzuarbeiten.

Symbiose aus Management-und Coaching Erfahrung

Als Jugendliche war ich leidenschaftliche Western-Reiterin und wollte Pferdewirtin werden. Ab dem Führerschein war mein großer Traum eine Rennfahrerkarriere. Als Scanner wollte ich natürlich auch Sternekoch und DJ werden. Nur, wofür genau entscheiden?

Aus Vernunft absolvierte ich eine kaufmännische Ausbildung und ein paar Jahre später studierte ich Marketing. Den ersten Marketing-Job kündigte ich bereits nach 6 Wochen und entschied mich für eine Karriere im Vertrieb.

 

Ich verkaufte technische Produkte in männerdominierten Branchen, musste mich immer wieder neu beweisen und lernen mich durchzusetzen, kommunikationsstark & schlagfertig zu werden und verhandlungsstark zu agieren.

Über 15 Jahre habe ich mich von der Key Account Managerin zur Vertriebsleiterin entwickelt. Ich konnte meine Werte Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung leben, bis ich in leitender Funktion war. Erfolgs- und Leistungsdruck bei 60 - 70 Stundenwochen waren lange kein Problem, aber irgendwann dann doch. So weiß ich wie es sich anfühlt, wenn man stets seine Belastungsgrenzen überschreitet, weil die Macherin in mir Vollgas geben will und sich dabei selbst überfordert, weil der hochsensible Anteil ganz andere Bedürfnisse hat.

 

2017 entschied ich mich für meine eigene berufliche Neuorientierung. In mir schlummerte schon lange der Wunsch, mich selbstständig zu machen - ABER - es fanden sich zunächst viele plausible Gründe dagegen, bis ich anfing, die Gründe dafür zu finden.

 

Mein Weg der Veränderung zog sich über viele Monate und war mit kleinen und großen Steinen gepflastert, die es zu umgehen gab. Auch mir fehlte anfangs der Mut, diesen Schritt zu wagen, immerhin war ich damals bereits 40plus. Doch rückblickend betrachtet, war es die beste Entscheidung.

 

Bereits 2010 lies ich mich zum Systemischen Personal Coach und Trainerin ausbilden. Es folgten meine eigenen Jahre der Persönlichkeitsentwicklung. Ab 2017 war klar, ab jetzt kann, will und werde ich nur noch meine Berufung leben. Heute arbeite ich selbstbestimmt und Arbeit fühlt sich meistens nicht wie Arbeit an, denn ich mache jeden Tag genau das, was ich gut kann und was mir am meisten Spaß macht.

 

Menschen motivieren und begeistern und sie bei ihrem persönlichen Wachstum unterstützen. Dabei helfen mir meine ausgeprägte, intuitive HSP Wahrnehmung und meine schafsinnige Denkweise aus der Scanner Persönlichkeit. Mein Anspruch ist es, Lösungen zu finden, Dinge auf den Punkt zu bringen und Ergebnisse zu kreieren.

 

Seit 2019 bin ich selbstständige Unternehmerin und blicke stolz zurück, auf viele Einzelcoachings und Workshops, aus denen ich meine Expertise als Karriere-Coach aufgebaut habe. Mein Know-how aus dem Management fließt heute in meine Tätigkeit als Coach ein.

 

Mein Herzstück ist die berufliche Neuorientierung mit dem Schwerpunkt die eigene Berufung zu finden oder die eigene Idee als Business zu verwirklichen. Ich habe mein eigenes Unternehmen erfolgreich aufgebaut, kenne den Markt sehr gut und weiß, was funktioniert und erfolgreich werden kann.

 

Ich verbinde Businessthemen mit Mentaltraining. Unser Mindset entscheidet über Mißerfolg oder Erfolg. Wie Henry Ford zu sagen pflegte: ob du glaubst, dass du es schaffst oder ob du glaubst, dass du es nicht schaffst, in beiden Fällen wirst du recht behalten.