Bettina M. Reuss

Karriere Coach

Erfüllung im Job finden – mit einem professionellen Karriere Coaching

Unzufriedenheit im Beruf ist ein weit verbreitetes Phänomen, für das es viele Gründe gibt. Ein Karriere Coaching kann dabei helfen, diese Gründe in einem ersten Schritt zu erkennen und aufzuarbeiten und, in einem zweiten Schritt, aus der Negativspirale auszubrechen. Denn trotz der Unzufriedenheit trauen sich viele Arbeitnehmer nicht, sich neu zu orientieren und aus dem gewohnten beruflichen Umfeld auszubrechen. Zukunftsängste, zu geringes Selbstvertrauen, mangelnde Alternativen, das alles können Gründe dafür sein.
Wer den Weg zu einem Karriere Coach gefunden hat, der hat zumindest für sich schon einmal erkannt, dass es an der Zeit für eine berufliche Neuorientierung ist. Um den Weg zu finden, der perfekt zu einem passt, geht es bei einem Karriere Coaching zunächst einmal darum, die eigene Persönlichkeit zu analysieren, Stärken und Schwächen, aber auch eigene Werte herauszufinden. Hierbei ist es wichtig, über den Status Quo zu sprechen: Was stört mich an meinem aktuellen Job? Warum bin ich derart unzufrieden? Was hat dazu geführt, dass ich in eine solche Situation gekommen bin? Studien zeigen, dass die Gründe für Unzufriedenheit im Beruf so vielfältig sind wie die Menschen. Mangelnder Respekt, fehlende Wertschätzung, zu geringes Gehalt, zu wenig Entfaltungs- und Mitgestaltungsspielraum, zwischenmenschliche Dinge, Unterforderung, Überforderung – all das kann eine Rolle bei der Einschätzung der eigenen beruflichen Situation spielen.

Gemeinsam mit dem Karriere Coach die Stärken herausarbeiten

Und all das kann auch dazu führen, dass die Selbstzweifel immer größer werden. Wer in seinem Job nicht erfüllt ist, der nimmt diese Gefühle auch oft mit in das Privatleben. Darunter leiden das eigene Selbstvertrauen – man verliert den Glauben an sich und seine Fähigkeiten – und das persönliche Umfeld.
Doch nur, wer mit sich im Reinen ist, wer weiß, was er kann und wo seine Stärken liegen, der ist auch in der Lage, sich beruflich neu zu orientieren und eine neue Herausforderung anzunehmen. Deswegen ist es wichtig, gemeinsam mit einem professionellen Karriere Coach die eigenen Stärken herauszuarbeiten, diese wiederzuentdecken. Was kann ich gut? Worin finde ich Erfüllung? Welche besonderen Fähigkeiten habe ich? Aber auch Fragen nach den eigenen Werten, nach den Zielen und nach den Bedürfnissen werden beantwortet. Oft sind diese Fragestellungen schwierig zu beantworten, weil viele Talente während der aktuellen Anstellung „verkümmert“ sind. Das Karriere Coaching kann dabei helfen, sie wiederzuentdecken – und sie künftig richtig einzusetzen. Denn nur wer an sich und seine Fähigkeiten glaubt, ist auch in der Lage, einen Personalchef davon zu überzeugen.

Den Beruf finden, der perfekt passt

In einem nächsten Schritt geht es während des Karriere Coaching darum, das Berufsbild herauszuarbeiten, das optimal zu den eigenen Talenten, zu den Stärken, aber vielleicht auch zu den Schwächen passt. Und das mit der eigenen Persönlichkeit im Idealfall perfekt harmoniert. Da kann beispielsweise die Fragestellung nach Angestelltenverhältnis, Selbstständigkeit oder Freiberuflichkeit eine ganz entscheidende sein. Menschen, die gerne frei in ihren Entscheidungen sind, die sich gerne aktiv einbringen möchten, die sich nur schwer unterordnen können, laufen in einem Angestelltenverhältnis Gefahr, dass sie ihres Jobs wieder überdrüssig werden. Andere brauchen klare Strukturen, Vorgaben und Sicherheiten. Für die käme eine Selbstständigkeit wohl eher nicht infrage.
Als erfahrener Karriere Coach finde ich gemeinsam mit Dir heraus, welcher Job für Dich der richtige ist. Und ich helfe Dir dabei, in die Umsetzung zu kommen und begleite Dich auf Deinem Weg zu Deinem ganz persönlichen Traumberuf.