Podcast

Hochsensibel und Vielbegabt erfolgreich – mit der Berufung zum ...

Bettina M. Reuss

In diesem Podcast erfährst Du, was es bedeutet, hochsensibel und/ oder vielbegabt zu sein. Und vor allem wie du mit den gefühlten Ambivalenzen aus Hochsensibilität und Scanner Persönlichkeit im Alltag besser umgehen kannst.

Du bekommst Informationen rund um den Beruf und wie man aus steter Unzufrieden und Suche nach dem Traumjob oder der Berufung wirklich fündig werden kann. Du bekommst Informationen zu den Themen Selbstzweifel loswerden, Mentale Stärke aufbauen, Stress und Überforderungen reduzieren, Selbstmanagement und vieles mehr.

20-30 % der Menschen sind hochsensibel, 10 % vielbegabt und 2% hochbegabt. Sie erwarten mehr vom Leben und vor allem vom Beruf. Berufliche Unzufriedenheit. Es fehlt beruflich der Sinn in dem was sie tun, sie fühlen sich am falschen Platz, wechseln häufig den Job, sind gelangweilt oder überfordert, stecken fest, es fehlen die Ziele, die Perspektive und das innere Brennen.

Das kostet viel Anstrengung und der Job laugt förmlich aus. Schlechte Laune, Grübeln, Kopfkino treibt sie um. Hinzu kommen Selbstzweifel und häufig auch die Perfektionismusfalle. Sie suchen Alternativen und fragen sich, was würde zu mir passen und was kann ich eigentlich?

Was sind die Herausforderungen für hochsensible, vielbegabte oder hochbegabte Persönlichkeit im Job, im Leben, Persönlich, in der Partnerschaft, im Zwischenmenschlichen, etc. und wie kann ich diese erfolgreich meistern? Wie kann ich meine Vielseitigkeit ausleben und die Hochsensibilität als Trumpf nutzen? Darum geht es in diesem Podcast.

Wer sich ein Bein🦵ausreißt, um anderen zu gefallen, hat eben nur noch ein Bein übrig und verliert so an Halt, wer sich beide Beine ausreißt bleibt am Boden liegen. 🤔 Kennst du deine Bedürfnisse und erfüllst sie, oder trittst du sie mit Füßen🦶?🎢🎢🎢 Fühlst du dich manchen deiner Bedürfnissen ausgeliefert und sie bringen dir als hochsensible…
🔋Ein hoher Akku alleine reicht nicht aus, um richtig erfolgreich zu sein. 💫 Wer neben der klassischen ‘Intelligenz’ nicht auch mit dem Zusatzfeature ‘Emotionale Intelligenz’  💖 ausgestattet ist, hat einen deutlichen Nachteil. Denn die emotionale Intelligenz geht enorm über das schnelle und logische Denken hinaus – und ist weit mehr als “nur” Einfühlungsvermögen in andere…
❤️‍🔥 Du bist unendlich begeisterungsfähig, aber schnell gelangweilt im Job? 🤯 Du hast Millionen Ideen, aber zu viel Chaos im Kopf, um in die Umsetzung zu kommen? Wenn dich das innere Tauziehen zwischen Scanner und Hochsensibel täglich auf die Probe stellt, wird Job Hopping zum treuen Begleiter – bis du deine Berufung findest. Marija –…
🤗Du gibst in der Regel mehr als Du bekommst?  🤗Du ziehst Menschen, die Hilfe brauchen, förmlich an?  🤗Du kannst niemanden im Stich lassen, der in Not ist? Bist Du einfach zutiefst menschlich, solidarisch und sozial? Oder zwingen Dich Deine Glaubenssätze, den Weg der Märtyrer zu gehen und Du hilfst bis zur absoluten Selbstaufopferung? Viele Betroffene…
Du bist Everybodys Darling, bekommst immer alles irgendwie zeitgleich gewuppt, selbst wenn Du eigentlich schon weit über dem Limit bist?   🎢🎢🎢  Loopings aus Überforderung, Selbstzweifel und dem Mobilisieren von längst aufgebrauchten Superkräften ​​🦸 , um allen Ansprüchen gerecht zu werden, sind Deine treuen Begleiter? In der heutigen Podcast-Folge analysiert Christiane, warum es speziell hochsensiblen…
 😃 Du verabredest dich enthusiastisch mit Anderen und in letzter Minute rebelliert dein Inneres und sucht nach guten Gründen, um einem langweiligen / stressigen Abend zu entkommen 😵‍💫? Großraumbüro ist dir zu heavy? – Homeoffice lässt dich vereinsamen?  Und in deiner Partnerschaft vermisst du mal enges Beisammensein – und mal Zeit für dich 🎢 🎢🎢?…
Postings in Social Media oder gar live Streams sind dein Angstthema?  🥺 Negative Kritik bereitet dir schlaflose Nächte?  🧘 In Gruppen fühlst du dich schnell unwohl und Energie tankst du besser während Ruhezeiten mit dir selbst?  Dann erlebst du vielleicht auch das Spannungsfeld ⚡️ von innen und außen, das introvertierte hochsensible Scanner Persönlichkeiten gut kennen….
Jobhopping bei hochsensiblen Scannern ist nicht selten! Viele wechseln sogar alle 2 bis 3 Jahre ihren Job, weil sie beruflich unzufrieden sind: 😴 Langeweile und fehlende Erfüllung führen dazu, die Suche bereits nach kurzer Zeit immer wieder aufzunehmen.  Eine unendliche Geschichte… Denn gerade hochsensible Scanner Persönlichkeiten sind getrieben davon, endlich das Passende zu finden. Also…
DER Traumjob….wer wünscht sich den nicht?  Viele hochsensible Scanner sind oft jahrelang auf der Suche danach.  Aber wie sieht der aus? Klar ist… Er ist sehr individuell, die Suche danach ist oft anstrengend und der Lebenslauf kann dementsprechend abwechslungsreich sein. Die gute Nachricht: Das muss nicht sein!  ✨Warum es so wichtig ist, einen guten Coach…
Kennst du das? Die Luft ist raus, die Motivation im Keller und allein der Gedanke daran, zur Arbeit zu gehen, wird zur Qual. Diese Situation kennen so viele hochsensible Scanner nur zu gut. Aber warum eigentlich? Eins schonmal vorweg… die Gründe hierfür sind meistens vielfältig!  ✨Welche Eigenschaften führen dazu, dass man sich im Beruf heillos…