Berufliche Neuorientierung

Einen Neustart planen, den richtigen Job finden

Während frühere Generationen den Ausdruck „Job fürs Leben“ tatsächlich noch wörtlich nahmen, haben sich die Zeiten mittlerweile geändert. Wer in den 1980er oder 1990er Jahren eine berufliche Neuorientierung wagte, dem unterstellte man meist, dass er gescheitert sei, dass er es nicht geschafft habe. Mittlerweile wechseln Arbeitnehmer durchschnittlich rund alle vier Jahre ihren Job – wagen einen Neustart in München oder anderswo. Scanner-Persönlichkeiten und Hochsensible suchen vielfach sogar schon früher, nach etwa ein bis drei Jahren, eine neue Herausforderung. Scanner, weil sie sich unterfordert und gelangweilt fühlen, High Sensitive Persons (HSP), weil sie womöglich überfordert sind. Von der Vielzahl an Reizen, von den Stressmomenten oder aber auch von den zu hohen Ansprüchen, die sie an sich selbst stellen. Sowohl Scanner als auch Hochsensible sehnen sich nach mehr Sinn und Erfüllung im Job.

Gerade für diese Menschen ist es wichtig, dass mit der beruflichen Umorientierung auch eine intensive Reflexion einhergeht. Schließlich passen sie in kein gewöhnliches Karrieredesign und benötigen mehr als alle anderen eine individuelle Karriereplanung, die auf ihre ganz besondere Persönlichkeit zugeschnitten ist. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass sie sich auch nach einem beruflichen Neustart im Kreis drehen und in einer Endlosschleife aus Jobsuche, Jobwechsel und Unzufriedenheit bewegen.

Scannerpersönlichkeiten und Hochsensible sind komplex in ihren Denk- und Gefühlsstrukturen. Deswegen ist es für sie in der Regel von noch größerer Bedeutung, dass sie sich bei ihrem beruflichen Neustart in München, Berlin, Hamburg oder wo auch immer sie arbeiten möchten, Hilfe von außen holen. Ein Karrierecoach kann hier die richtige Anlaufstelle sein. Vor allem, wenn sich dieser auf die besonderen Wesensmerkmale von Scannern und HSP spezialisiert hat, im Idealfall selbst ein Teil dieser Zielgruppe ist. Der aus eigener Erfahrung weiß, worum es geht. Denn auf diese Weise fühlen sich die Kunden aufgehoben und verstanden. Und der Business-Coach seinerseits weiß, worauf es bei der Suche nach dem passenden Job ankommt.

Ein beruflicher Neustart muss nicht „angestellt“ sein

Der perfekte Job muss nicht zwangsläufig im Angestellten-Verhältnis sein. Deswegen ist es wichtig, gemeinsam mit dem Coach, alle Möglichkeiten auszuloten und auch eine Selbstständigkeit in Erwägung zu ziehen. Gerade Scanner-Persönlichkeiten, die über viele, oft ganz breit gestreute, Talente verfügen, können im Unternehmertum oder als Freiberufler beziehungsweise Freelancer ihre Berufung finden.

Denn oft verbindet eine Tätigkeit, bei der er sein eigener Chef ist, all das, wonach ein Scanner sucht: Selbstbestimmung, Freiheit, Selbstständigkeit und täglich neue Herausforderungen, allem voran die Sinnhaftigkeit. Allerdings scheuen sich viele vor diesem einschneidenden Schritt. Ihnen fehlt der Mut und vielleicht auch jemand, der sie bestärkt und ihnen die vorhandenen Möglichkeiten aufzeigt. So kann es beispielsweise ein Anfang sein, Angestellten-Dasein und Freiberuflichkeit miteinander zu verbinden. Das erleichtert den Schritt in die anschließende Selbstständigkeit und vermittelt einen ersten Eindruck davon, was es heißt, einen beruflichen Neuanfang im Unternehmertum zu suchen (und zu finden).

Hilfe in Anspruch nehmen heißt nicht hilflos sein

Der Weg hin zu einer beruflichen Neuorientierung ist bei vielen – sowohl Scannerpersönlichkeiten als auch HSP – gepflastert mit zahlreichen Fragen und Unsicherheiten. Und das ganz unabhängig davon, ob er im Angestelltenverhältnis, in der Freiberuflichkeit oder im Unternehmertum mündet. Umso wichtiger ist es für sie, sich professionelle Hilfe zu holen. Dann geht es darum, den richtigen Weg im Dialog zu erarbeiten und die nötigen Schritte zu gehen. Mit einer Bewerbung, mit einem Business-Plan, mit überzeugenden Argumenten.

Und genau an dieser Stelle komme ich ins Spiel. Als Spezial-Karrierecoach mit Schwerpunkt Scanner-Persönlichkeiten und HSP helfe ich Dir dabei, den für Dich richtigen Weg zu finden – und begleite Dich bis zu Deinem Traumjob. Versprochen.